Brenneisen: extern beheizte Stempel

Extern beheizte Brenneisen bieten günstige Alternative

Grundsätzlich lassen sich alle Brandstempelarten für die Werkstoffe Holz, Leder, Pappe und viele weitere Materialien verwenden. Das Ergebnis des Brandzeichens unterscheidet sich dabei nicht.
Die einfachste Methode, deine Produkte mit einer gebrannten Kennzeichnung zu versehen, ist der Einsatz eines extern beheizten Stempels. Ein sogenanntes Brenneisen – häufig auch als „Brandeisen“ oder „Branding-Eisen“ bezeichnet – bietet dir im Kern alles, was du dazu benötigst. Dieses besteht aus einer Motivplatte, die auf einem Holzhandgriff befestigt ist. Die Erhitzung des Brenneisens, bzw. der Brennplatte erfolgt bei dieser Stempelart extern. Das heißt, du benötigst eine Wärmequelle, z. B. eine Lötlampe oder einen Gasbrenner. Ebenso eignet sich selbstverständlich glühende Kohle, ein offenes Kaminfeuer oder ein Lagerfeuer zur Erhitzung der Brenneisen-Stempelplatte.

Das Foto zeigt ein Brenneisen für Holz und Leder.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Videoanleitung zur korrekten Handhabung von extern beheizten Brenneisen

Wie verwendest du unser extern beheiztes Brenneisen korrekt? Was solltest du beim Gebrauch unbedingt beachten? Wie verstaust du deinen Brandstempel sicher und ordentlich? Diese und andere Fragen zur sachgerechten Handhabung eines Brenneisens beantworten wir dir in unserem Video.

Bei weiteren Fragen rund um das Thema Brenneisen stehen wir dir gern jederzeit per E-Mail oder Telefon zur Verfügung.

Gefällt dir die Videoanleitung? Dann teile sie gern auch mit deinen Freunden – das würde uns freuen! 

Einige Tipps zur Optimierung deiner Brennergebnisse

  • Teste den Brenneisen vor jedem wichtigen Brandzeichen auf einem Stück Testmaterial. So vermeidest du unnötige Fehlproduktionen.
  • Materialien wie Filz, Kork, Leder und Weichholz benötigen eine vergleichsweise geringe Brenntemperatur. Aus diesem Grund solltest du während der Erhitzung immer wieder am Testmaterial überprüfen, ob dein Brenneisen schon die optimale Temperatur erreicht hat.
  • Beim Branden auf Leder und Holz – speziell auf weichem und hellem – ist es ratsam das Material zuvor etwas anzufeuchten. Dies reduziert nicht nur die Schmauchspuren am Holz, sondern verbessert das Branding auch optisch nochmals. So lässt sich auf diese Weise etwa sehr filigran modellierte Schrift wesentlich deutlicher und konturenschärfer als Brandzeichen umsetzen. Das Anfeuchten des Leders hilft dir hingegen dabei, einen zu starken Verzug am Material zu vermeiden.
  • Drücke dein Brenneisen bei Leder und anderen weichen Materialien nicht zu stark auf, damit du dein Material nicht beschädigst.
  • Nach der Verwendung deines Heißprägeeisens auf Holz ist es sinnvoll, noch einmal mit einem feinen Schmirgelpapier über die Einbrennung zu schleifen. Damit minimierst du nochmals Schmauchspuren und optimierst das optische Ergebnis deines Holz-Brandings.

Zubehör für dein Brenneisen

Gasbrenner für die Erwärmung eines externen Gasbrenners

Gasbrenner

Mit dem praktischen Gasbrenner erwärmst du dein Brenneisen schnell und unabhängig von elektrischen Anschlüssen. Die maximale Flammentemperatur von bis zu 1750 °C reicht aus, um ein durchschnittlich großes Brenneisen in wenigen Minuten auf Betriebstemperatur zu bringen. Durch die Verwendung der günstigen Anstich-Gaskartuschen, die in jedem Baumarkt erhältlich sind, lässt sich der Brenner bis zu 2,5 Stunden betreiben.

Aufbewahrungsbox aus Holz zur sicheren Verstauung des Brennstempels

Aufbewahrungsbox

Dank dieser praktischen Aufbewahrungsbox aus Holz kannst du dein Brenneisen ordentlich und sicher verstauen. Sie bietet insbesondere auch deiner fein ausgearbeiteten Motivplatte effektiven Schutz vor Beschädigung. Die Holzbox verfügt über eingearbeitete Einleger, die dein Brenneisen sicher aufnehmen, sodass dieses in der Box nicht verrutschen kann. Darüber hinaus bietet der vollständig entfernbare Schiebedeckel die Möglichkeit der kompletten Öffnung. Auf diese Weise gestalten sich Ein- und Auspacken jederzeit schnell und unkompliziert.