Elektrobrennstempel

Die komfortable Erwärmungsvariante

Grundsätzlich lassen sich alle Arten von Brennstempeln für die Werkstoffe Holz, Leder, Pappe und viele weitere Materialien verwenden. Das Ergebnis des Brandzeichens unterscheidet sich dabei nicht.

Ein Elektrobrennstempel kommt dann zum Einsatz, wenn du eine komfortable und einfache Möglichkeit zum Kennzeichnen suchst. Hierfür hast du die Wahl zwischen verschiedenen elektrisch beheizten Stempeln in unterschiedlichen Leistungsklassen. Je nach Größe deines Motivs erhältst du das passende Gerät. Die Brennplatten lassen sich hierbei bei allen Geräten austauschen, sodass ein Elektrobrennstempel für mehrere Motivplatten ähnlicher Größe genutzt werden kann.

Das Foto zeigt einen Elektrobrennstempel.

Und so funktioniert´s

Schließe dein elektrisches Brennstempelgerät an eine Steckdose (230 V) an und schalte es über den am Griff befindlichen Schalter ein. Nach ca. 10 bis 15 Minuten ist der Elektrobrennstempel aufgewärmt und betriebsbereit. Nun kannst du das Gerät mit der heißen Motivplatte senkrecht nach unten und mit leichtem Druck auf das zu kennzeichnende Material drücken. Die Brenndauer beträgt je nach Material und Materialfeuchtigkeit 1 bis 5 Sekunden.

... mit zusätzlichem Leistungsregler

Wenn du einen Leistungsregler zwischen deinem Elektrobrennstempel und einer Steckdose (230 V) verwendest, kannst du über den Drehregler die gewünschte Leistungsstufe einstellen. Beginne dabei stets mit einer niedrigen Leistungsstufe! Nach ca. 10 bis 15 Minuten stellt sich eine konstante Temperatur an der Motivplatte ein. Nun kannst du einen ersten Test auf einem Stück Probematerial durchführen. Zeichnet sich das Motiv nicht ab, so ist die Temperatur an der Brennplatte noch zu gering. In diesem Fall solltest du den Drehregler also etwas höher einstellen und eine erneute Aufwärmzeit von ungefähr 10 Minuten abwarten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Videoanleitung zur Handhabung
unseres Elektrobrennstempels

  • Wie benutzt du unseren elektrischen Brennstempel optimal?
  • Was solltest du bei der Verwendung eines Leistungsreglers beachten?
  • Wie bewahrst du deinen Elektrobrennstempel am besten auf?

Diese und noch weitere Fragen beantworten wir dir in unserer Videoanleitung zur Handhabung des Geräts. Wenn du darüber hinaus weitere Fragen zu unseren Geräten hast, stehen wir dir selbstverständlich jederzeit per E-Mail oder Telefon zur Verfügung.

Gefällt dir unsere Videoanleitung? Dann würden wir uns freuen, wenn du sie mit deinen Freunden teilst!

Kleine Tipps zum perfekten Brennergebnis

  • Teste den Elektrobrennstempel vor jedem entscheidenden Brandzeichen auf einem ähnlichen Material, so vermeidest du unnötigen Ausschuss.
  • Materialien wie Kork, Leder, Filz oder weiches helles Holz benötigen eine geringere Brenntemperatur. Nutze zur Regulierung der Temperatur daher den optionalen Leistungsregler.
  • Beim Brennen auf Holz (vor allem bei weichem und hellem Holz) sowie auf Leder solltest du das Material vorab etwas anfeuchten. Bei Holz kannst du damit Schmauchspuren reduzieren und dein Brandzeichen noch einmal deutlich verbessern. Insbesondere beim Brennen von feiner Schrift in Holz erreichst du auf diese Weise eine deutlich bessere Lesbarkeit. Bei Leder beugst du durch das Anfeuchten einem übermäßigen Verzug des Materials vor.
  • Drücke beim Brennen auf Leder und anderen empfindlichen Materialien nicht zu stark auf, um dein Material nicht zu beschädigen.
  • Nach dem Brennstempeln auf Holz empfehlen wir dir noch einmal mit feinem Schleifpapier über die Markierung zu gehen. Damit reduzierst du ebenfalls Schmauchspuren und verbesserst das Ergebnis noch einmal.

Zubehör

Ein Leistungsregler in weißer Kunststoffhülle auf grauem Hintergrund. Die Temperatur kann mit Hilfe eines Rädchens eingestellt werden.

Leistungsregler

Für die Kennzeichnung von sensiblen Werkstoffen (Karton, Pappe, Papier, Leder, Kork und Filz) ist eine Temperaturbegrenzung deines Elektrobrennstempels sehr zu empfehlen, da es ansonsten zu Überhitzungen sowie einer Schädigung dieser kommen kann. Eine zu hohe Arbeitstemperatur führt darüber hinaus auch beim Brennen auf Holz zu deutlichen Qualitätseinbußen. Des Weiteren schonst du mit einem Leistungsregler die Heizelemente deines Stempels vor Überhitzungen, sodass die Lebensdauer dieser deutlich erhöht wird. Wir bieten dir daher zu unseren elektrischen Brennstempeln optional einen Leistungsregler mit an.

Aufbewahrungsbox aus Holz zur sicheren Verstauung des Brennstempels

Aufbewahrungsbox

Mit der Aufbewahrungsbox aus Holz kannst du dein Stempelgerät geordnet und sicher verstauen. Insbesondere deine detailliert ausgearbeitete Motivplatte ist so vor Beschädigungen geschützt. Die eingearbeiteten Einleger in der Box nehmen deinen Elektrobrennstempel sicher auf, sodass alles dauerhaft an Ort und Stelle bleibt. Durch den komplett abnehmbaren Schiebedeckel ist eine leichte Entnahme zu jeder Zeit möglich.

Handhebelpresse incl. Adapter zum schnellen und exakten Kennzeichnen mit dem Brennstempel

Handhebelpresse

Mit unserer Handhebelpresse bist du in der Lage bei größeren Stückzahlen Zeit zu sparen und die Qualität deiner Brandkennzeichen zu steigern. Hierzu spannst du deinen Elektrobrennstempel mithilfe des mitgelieferten Adapters in die Handhebelpresse ein. Anschließend positionierst du das zu markierende Objekt auf dem Pressentisch. Mit einem zusätzlichen Anschlagwinkel oder einem individuellen Adapter kannst du dein Branding auf Holz, Leder und vielem mehr wiederholgenau aufbringen. Mit der Handhebelpresse lassen sich Gegenstände bis zu einer Höhe von ca. 160 mm präzise und komfortabel bearbeiten.